Die Idee, eine Webseite zu Pressemappen zu machen, kam mir kürzlich, als ich die Pressemappe einer renommierten, deutschen PR-Agentur bekam, die diese für ein großes Hausbauunternehmen zur Eröffnung eines neuen Musterhauses angefertigt hatte.

Diese Pressemappe hatte so überhaupt keinen Nutzwert für die Journalisten, sie bestand aus einem Hausvorstellungstext, der für jedes Haus gepasst hätte und einigen Prospekten. Lieblos und schnell zusammengeklatscht, mit Textbausteinen, die die Besonderheit des neuen Musterhauses nicht erklärten. Keine Fotos, keine Hintergrundinformationen über das Haus, die Innovationen des Hauses und das Unternehmen. Natürlich auch kein USB-Stick dabei, den Text konnte man sich als PDF-Datei schicken lassen. Wie pressefreundlich…

Ich habe mir erlaubt, diese Pressemappe zu kritisieren – und tatsächlich: Bis auf die Kartonmappe im Unternehmensdesign war an dieser Pressemappe nichts in Ordnung. Die Firma hat meine Kritik verstanden und mir die Gelegenheit gegeben, eine neue Pressemappe so zu erstellen, dass die Journalisten eine Arbeitsgrundlage haben. Denn das soll eine gute Pressemappe leisten. Auch in Zeiten des Internets.

Erstaunlich war nur, dass diese Pressemappe aus einer Agentur kam, die eigentlich einen guten Ruf zu verteidigen hat und zu den größten PR-Agenturen in Deutschland zählt. Das zeigt, dass eine große Agentur nur so gut ist, wie der Berater, der den Kunden betreut. Wenn der nicht weiß, wie Journalisten arbeiten, dann kann er auch keine gute Pressemappe erstellen.

Ist eine Pressemappe überhaupt noch zeitgemäß?

Ein klares ja! Ich kenne viele Journalisten, die gerne eine ordentlich gemachte Pressemappe nutzen. Und dass nicht nur bei einem Pressetermin, einer Pressekonferenz, einer Produktpräsentation oder auf Messen, sondern generell. Heute muss man aber mehrgleisig arbeiten. Die Pressemappe als Basis, dazu ein Speichermedium mit Texten, Bildern, Zeichnungen und allem, was für eine Berichterstattung notwendig und hilfreich ist. Und diese Informationen auch in ein Online-Mediacenter einstellen, so dass sie ganz leicht runtergeladen und weiterverarbeitet werden können.

Die Pressemappe als Aushängeschild für das Unternehmen

Eine gut gemachte Pressemappe zeigt den Qualitätsanspruch des Herausgebers. Wer hochwertige Autos oder Möbel baut, darf bei der Pressemappe nicht sparen, das gilt in gleichem Maße für viele andere Branchen. Kreativität bei der Erstellung von Pressemappen hat auch dazu geführt, dass Journalisten besonders gelungene Pressemappen aufheben. So sind außergewöhnliche Pressemappen auch Sammlerstücke, die sogar gehandelt werden können. Sie transportieren das Image des Unternehmens und des Produktes und sorgen im Idealfall für Erstaunen.

Die Konzeption einer Pressemappe ist ein kreativer Prozess

Wer bei Pressemappen die einfache Verkaufsmappe des Unternehmens mit zwei, drei Pressetexten bestückt, vergibt die Chance, sich aus der Masse positiv herauszuheben und sein Unternehmen ins positive Licht zu rücken. Wir werden auf dieser Seite einige gute Beispiele zeigen, wie Unternehmen mit besonderen Pressemappen nachhaltig Eindruck gemacht haben.

Wenn wir eine Pressemappe für unsere Kunden erstellen, dann ist das nicht mal eben schnell gemacht. Wir denken erst, bevor wir anfangen. Und konzipieren so eine Pressemappe und Presseunterlagen, die zur herausgebenden Firma, zum Produkt und zum Thema passen. Gerne produzieren wir die Mappen auch – ganz wie der Kunde es wünscht. Konzeption, Text, Foto und digitale Umsetzung – alles aus einer Hand.

Markus Burgdorf